Prof. Dr. Susanne Schubert-Bast ist seit März 2024 Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Klinische Neurophysiologie und Funktionelle Bildgebung (DGKN) e.V. und wird den Kongress für Klinische Neurowissenschaften 2025 in Frankfurt am Main leiten. Die Expertin für Epilepsien im Kindes- und Jugendalter hat zum 1. April 2024 den Ruf auf die Professur Pädiatrische Epileptologie an der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Universitätsklinikum Frankfurt Rhein-Main angenommen, wo sie zuvor als leitende Oberärztin tätig war – einen von zwei Lehrstühlen zu diesem Fachgebiet in Deutschland. „Die klinische Neurophysiologie und Neurowissenschaften befinden sich in einer spannenden Entwicklungsphase. Innovative Technologien ermöglichen präzisere und individuellere Diagnosestellungen und Therapien neurologischer Erkrankungen“, sagt Prof. Schubert-Bast. „Die DGKN begleitet diese vielversprechende Entwicklung durch Forschung und sorgt für umfassende Ausbildungsangebote. Darüber hinaus hat die Fachgesellschaft die wichtige Aufgabe, den Austausch und die internationale Vernetzung von Neurowissenschaftlern, Neurophysiologen und anderen Disziplinen zu fördern.“

Prof. Dr. Schubert-Bast

Bild: Prof. Dr. Susanne Schubert-Bast ©DGKN/S. Mantel
Dieses und weitere Pressebilder sind honorarfrei zur redaktionellen Nutzung unter Angabe der Quelle. Download

Als Kongresspräsidentin des DGKN-Kongresses für Klinische Neurowissenschaften, der vom 12. bis 15. März 2025 in Frankfurt stattfindet, stellt Prof. Schubert-Bast das Thema „Lebenslanges Lernen – von der Entwicklung zur Reorganisation“ in den Mittelpunkt. „Das Lernen verbindet alle Bereiche der Neurophysiologie. Lernprozesse, aber auch funktionale Defizite, Reorganisationsprozesse und Rehabilitation im Gehirn sind beim Kind ganz anders als beim Erwachsenen oder alten Menschen. Die Diversität und das breite Spektrum der Mitglieder unserer Fachgesellschaft ermöglichen es, interdisziplinär verschiedene Sichtweisen und Studienansätze kennenzulernen und neue Forschungsprojekte voranzutreiben.“ Im Rahmen ihrer Präsidentschaft möchte Prof. Schubert-Bast sich darüber hinaus auch für den Nachwuchs in Klinik und Forschung starkmachen und sich dafür einsetzen, dass neben der Neurologie auch andere Fachgebiete wie Neuropädiatrie und Neuropsychologie innerhalb der DGKN weiter gestärkt werden. Mit mehr als 4000 Mitgliedern fördert die unabhängige wissenschaftlich-medizinische Fachgesellschaft die Erforschung von Gehirn und Nerven, und sichert die Qualität von Diagnostik und Therapie neurologischer Erkrankungen.

Fachliche und internationale Kompetenzen: Vorstandsvorsitz der DGKN neu besetzt

Mit der Übernahme der DGKN-Präsidentschaft durch Prof. Dr. Schubert-Bast hat Prof. Dr. Friedhelm Christoph Hummel, Direktor und Defitech Chair of Clinical Neuroengineering am Swiss Federal Institute of Technology (EPFL), die Position als 1. Vizepräsident der DGKN übernommen. Als 2. Vizepräsident neu in den Vorstand berufen wurde Prof. Dr. Jan Rémi, stellvertretender Direktor der Neurologischen Klinik und Poliklinik am LMU Klinikum München-Großhadern und Leiter des Epilepsiezentrums München. Prof. Dr. Christian Grefkes-Hermann, Präsident und Kongresspräsident der DGKN 2023/24 sowie Direktor der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Frankfurt, bleibt als Past-Präsident Mitglied im Vorstand der DGKN.

Kontakt zur Pressestelle der DGKN

Sandra Wilcken, c/o albertZWEI media GmbH, Tel.: +49 (0) 89 461486-11, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Gerne unterstützen wir Ihre Berichterstattung, vermitteln ExpertInnen und Bildmaterial. Bitte beachten Sie auch unseren Online-Bilderservice unter www.dgkn.de/dgkn/presse/bilddatenbank. Wir freuen uns über einen Hinweis auf Ihre Veröffentlichung.

100 Jahre EEG – mit Festveranstaltung in Jena
Am 6. Juli 1924 wurde mit der Alpha-Welle das erste Elektroenzephalogramm (EEG) geschrieben. Diese deutsche Erfindung gilt als bahnbrechend für die Gehirnforschung. Sie ist bis heute eines der wichtigsten Verfahren für die Erforschung und Diagnostik von Hirnerkrankungen – mit Big Data und künstlicher Intelligenz erlebt sie einen regelrechten Boom. Die DGKN – die aus der 1950 gegründeten EEG-Gesellschaft hervorgegangen ist und sich unter anderem um die Weiterentwicklung und Qualitätssicherung neurophysiologischer Methoden kümmert – feiert gemeinsam mit zahlreichen Partnern im Jahr 2024 „100 Jahre EEG“. Mit Geschichte und Geschichten, mit Ausblicken in die faszinierende Zukunft, mit Vorträgen und Publikationen und am 6. Juli mit einer zentralen Festveranstaltung in Jena.

Weitere Informationen: www.dgkn.de/100JahreEEG

Pressemitteilung: 100 Jahre EEG – vom Klassiker zum Hightech-Tool

Die Deutsche Gesellschaft für Klinische Neurophysiologie und Funktionelle Bildgebung (DGKN) e.V. vertritt die Interessen von MedizinerInnen und WissenschaftlerInnen, die auf dem Gebiet der klinischen und experimentellen Neurophysiologie tätig sind. Die wissenschaftlich-medizinische Fachgesellschaft mit über 4.000 Mitgliedern fördert die Erforschung von Gehirn und Nerven, sichert die Qualität von Diagnostik und Therapie neurologischer Krankheiten und treibt Innovationen auf diesem Gebiet voran. Sie ist aus der 1950 gegründeten „Deutschen EEG-Gesellschaft“ hervorgegangen. www.dgkn.de